Update: #StatusQuo und #Anwendungsbeispiel unserer Datenbanken

Wir sind fleißig mit Forschen, Programmieren und Updaten der Datenbank(en) beschäftigt und melden uns zurück mit einem kleinen Update.

Folgende Inhalte können über frei verfügbare Schnittstellen (APIs) aus Instagram ausgelesen werden und befinden sich in unserer Datenbank:
Texte der Postings, benutzte Hashtags, Likes & Comments als Zahl, diverse Zeitstempel, Orte (Geodaten mit Querverweisen auf die Stadt, die Postleitzahl, den Stadtteil und 90 weitere Metriken)

Inhalte der Datenbank(en), Stand Ende Juni 2019, eine Auswahl:

Anzahl der Postings mit eindeutigem Country-Code aus dem jeweiligen Land:


Anzahl der Likes pro Land:


Anzahl der Instagram-Locations pro Land:



Anzahl der Comments pro Land:



Anzahl der codierten user pro Land:




Im Regelfall stellen wir angefragte Daten für klassische Marketingprozesse zusammen. Mit unserer Hilfe wird z.B. der Bedarf an Dienstleistungen oder Waren an bestimmten Orten oder in Regionen ermittelt, werden Trends erforscht und passende Zeitpunkte für Kampagnen evaluiert.

Aber es gibt natürlich auch Anwendungsbeispiele darüber hinaus. Innerhalb einer Diskussion über die Relevanz sogenannter „Influencer“ auf Instagram kam hierfür die Datenbank zum Einsatz. Laut geltendem Recht sind Influencer verpflichtet, Werbepostings eindeutig zu kennzeichnen.
In unserer Datenbank befinden sich 5.557.232 Beiträge von 1.540.765 Accounts, die eindeutig mit dem Country-Code „de“ (für Deutschland) im Mai 2019 geposted wurden. Davon enthalten 64.342 Beiträge den Hashtag #werbung (geposted von 20.531 Accounts in 701 Städten). Gerade mal 1,16% aller im Mai 2019 in Deutschland veröffentlichten Instagram-Postings wurden mit dem Hashtag #werbung gekennzeichnet und könnten theoretisch Influencer*innen zugeordnet werden.

Die gleiche Abfrage gab es auch zum Hashtag #anzeige. [Andere Hashtags zum Kennzeichnen von (deutschsprachigen) Werbepostings (im Raum Deutschland) haben wir uns in diesem Fall nicht näher angeschaut.]
Die ermittelten Zahlen ähneln sehr den oben genannten, weswegen wir sie im Detail hier nicht aufführen. Die Kernaussage sollte dennoch klar sein: Den reinen Zahlen nach sind Influencer*innen eher eine seltene Spezies; ihr Einfluss dagegen kann dennoch gewaltig sein.

Was die Datenbank sonst noch kann? Präzise Geocodes auslesen und darstellen. Für die Hashtags #werbung und #anzeige fanden wir im Mai 2019 in den oben ausgelesenen Postings 4.945 (rot) bzw. 1.324 (blau) Orte. Die Maps sind im Originalformat hinterlegt.

Hier der Großraum Ruhrgebiet:



Oder Berlin:



München haben wir auch mal grafisch dargestellt:

Kommentare sind deaktiviert.